Blick zum Cotopaxi Vulkan

Cotopaxi Vulkan – zwei Tage off

Der Cotopaxi in Ecuador ist mit 5.897 Metern einer der höchsten aktiven Vulkane der Welt. Während meiner Reise durch Südamerika habe ich lange damit geliebäugelt, ihn zu besteigen. Dieser Wunsch ist allerdings nach meinem sehr, sehr anstrengenden Aufstieg auf den ebenfalls über 5.800 Meter hohen El Misti in Peru immer schwächer geworden, bis er bei meiner Ankunft im Cotopaxi Nationalpark praktisch nicht mehr existent war. Einmal diese Schinderei reicht! Nachdem ich mich langsam, aber sicher dem Ende meiner Reise nähere, entscheide ich mich für die bequeme Variante.

Verwöhnprogramm im Secret Garden Cotopaxi Hostel

Der schnellste Weg, den Cotopaxi Vulkan zu besuchen, ist ein Tagesausflug von Quito. Wenn man jedoch ein bisschen mehr Zeit und Geld zur Verfügung hat, kann ich sehr empfehlen, mindestens zwei Nächte im Secret Garden Cotopaxi – einem Hostel direkt vor den Toren des Cotopaxi Nationalparks, weitab von der Zivilisation – zu verbringen. Die Übernachtung im Dorm kostet 35 Dollar, dafür sind aber auch 3 Mahlzeiten pro Tag sowie Kuchen und Snacks inklusive, genauso wie die Benutzung des Whirlpools – wahrhaftiger Luxus nach über vier Monaten Backpacker-Leben! Internet gibt es im Hostel nicht, deswegen bleibt mir nichts anderes zu tun als vor dem Kamin zu lesen, mich mit anderen Reisenden zu unterhalten, im Whirlpool zu sitzen und fast kontinuierlich zu essen. Und immer wieder zu schauen, ob der Cotopaxi endlich aus den Wolken auftaucht, in die er sich fast immer hüllt. Zwei Tage weit weg vom “Reisealltag” und dem Rest der Welt. Da nur Faulenzen aber einfach nicht mein Ding ist, stürze ich mich doch noch in ein bisschen Action.

Natur pur - Cotopaxi Nationalpark

Natur pur – Cotopaxi Nationalpark

Secret Garden Cotopaxi Hostel

Secret Garden Cotopaxi Hostel

Blick zum Cotopaxi Vulkan

Blick zum Cotopaxi Vulkan

Wanderung zum Cotopaxi Gletscher

Wenn man wie ich den Cotopaxi erleben, aber sich die harte Gipfelbesteigung nicht antun will, kann man in einer Halbtagestour “nur” bis zum Gletscher des Vulkans wandern. Ganz ohne Anstrengung geht das auch nicht, denn wir legen bis zum Beginn des Gletschers auf gut 5.000 Metern ein paar Höhenmeter zurück. An die Höhe und die damit einhergehende schwere Atmung bin ich zwar inzwischen gut gewöhnt, auf den kalten Schneesturm bin ich weniger vorbereitet. Der Wind bläst den Schnee wie Nadelstiche ins Gesicht, sehen können wir auch nichts, aber Whirlpool und Kamin immerhin habe ich mir damit später Whirlpool und Kamin wirklich verdient.

Cotopaxi: Aufstieg im Schneesturm

Cotopaxi: Aufstieg im Schneesturm

Am Gletscher angekommen

Am Gletscher angekommen

Reiten durch den Nationalpark

Auch am nächsten Tag kann ich doch nicht ganz stillsitzen. Nachdem ich einmal auf meiner Reise in schöner Landschaft Reiten gehen will, ist das meine Gelegenheit. Zusammen mit einer Engländerin aus dem Hostel und dem Guide reite ich für knapp vier Stunden durch den Cotopaxi Nationalpark. Mein Pferd hat leider einen ungemütlichen Trab und einen noch viel ungemütlicheren Sattel, Marke Eigenbau. Der Steigbügelriemen besteht aus einer dicken Schnur, die böse in meine Waden schneidet. Davon abgesehen macht der Ausritt durch die schöne, raue Landschaft aber Spaß. Allerdings halte ich es nach der Pause vor Schmerzen nicht mehr in dem fürchterlichen Sattel aus, woraufhin der Guide mit mir Pferde tauscht. Und siehe da: sein Sattel ist wesentlich bequemer, mein Rückweg damit angenehmer und ich kann mich besser auf die einzigartige Umgebung konzentrieren. Anschließend ist meine Zeit fernab der Zivilisation auch schon vorbei und es geht weiter nach Quito, in die reale Welt. Blaue Flecken und Schmerzen bleiben mir aber noch einige Tage als Erinnerung an den Reitausflug.

Reiten im Cotopaxi Nationalpark

Reiten im Cotopaxi Nationalpark

Mein Begleiter für heute

Mein Begleiter für heute

Ein letzter Blick vor der Rückkehr in die reale Welt

Ein letzter Blick vor der Rückkehr in die reale Welt

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Email this to someone