Abstecher nach Colonia del Sacramento

Abstecher nach Colonia del Sacramento

Uruguay ist von Buenos Aires nicht weit entfernt. Direkt gegenüber am anderen Ufer des Rio de la Plata liegt das kleine Kolonialstädtchen Colonia del Sacramento. Hier findet man Ruhe vor der Hektik in Buenos Aires (und kann den Dollarvorrat aufstocken). Viele besuchen Colonia in einem Tagesausflug von Buenos Aires aus. Ich entscheide mich, eine Nacht zu bleiben und hätte gerne verlängert, wenn nicht meine Weiterreise schon gebucht gewesen wäre.

Alter kolonialer Charme

Das Centro Historico von Colonia del Sacramento um den alten Hafen und den Leuchtturm ist ziemlich überschaubar, in etwa einer Stunde hat man alles gesehen. Aber es macht einfach Spaß, durch die Kopfsteinpflaster-Gassen zu schlendern und die alten Häuser zu bewundern, in süßen Cafés herumzuhängen oder in den netten Restaurants leckeren Fisch zu essen und Wein zu trinken.

Alte Gassen

Kleine alte Gassen

Colonia: Porto Viejo

Colonia: Porto Viejo

Colonia: Pinkes Café

Colonia: Pinkes Café

Colonia del Sacramento

Ich mag Colonia

Blick zur Kirche

Blick zur Kirche

Oldtimer und streunende Hunde

Fans alter Autos kommen in Colonia aus dem Staunen nicht mehr heraus. An jeder Ecke stehen richtig alte Autos herum, die man in Europa höchstens noch im Museum sieht. Viele davon wahrscheinlich nur noch als Touristenattraktion. Das verleiht Colonia aber noch mehr Charme. Ein bisschen stelle ich mir so Kuba vor. Falls es dort auch so viele streunende Hunde gibt. In Colonia sind sie wirklich überall, laufen auf der Straße neben dir her, sitzen im Restaurant neben dem Tisch oder liegen gleich im Kamin in der Hostelküche. Überraschenderweise sehen die Straßenhunde sehr gesund und gepflegt aus und sind auch sehr friedlich.

Colonia ist also nicht nur zum Dollar abheben eine Reise wert. Man hat ganz schnell einen Stempel mehr im Pass – nicht, dass das wichtig wäre – und es ist einfach furchtbar süß.

Hund im Kamin

Hund im Kamin

Schöne alte Autos

Schöne alte Autos

Eines der vielen alten Autos in Colonia

Eines der vielen alten Autos in Colonia

Restaurant Deko im Auto

Restaurant Deko im Auto

Colonia: Alter Köfer

Käfer mit Aussicht

Restaurant Drugstore

Restaurant Drugstore

Hostel: El Viajero.

Das Zimmer war ok, es gibt eine schöne Küche, Dachterrasse und viel Platz zum relaxen. Das Personal war auch sehr nett,

Essen: Drugstore. Restaurant direkt neben der Kirche mit sehr phantasievoller Dekoration (alte Autos!) und leckerem Fisch. Der Sänger / Alleinunterhalter abends müsste für mich nicht singen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Email this to someone