Das ideale Reisegewicht

Das ideale Reisegewicht

Abspecken beim Reisen ist nicht so einfach…

Vor kurzem habe ich in einem Reiseartikel gelesen, der Rucksack beim Backpacken soll nicht mehr als 9kg wiegen. Das leuchtet ein: Je weniger man unterwegs mit sich herumschleppt, desto flexibler ist man.

ABER: Den Artikel hat natürlich ein Mann geschrieben. Ich bin eine Frau. Ich kann nicht 3 Monate mit nur 3 T-Shirts herumlaufen, ich will am Strand lackierte Fußnägel haben, auch wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin und nicht im Luxus-Pauschalurlaub. Zum Wandern in Neuseeland brauche ich auch ein bisschen Ausrüstung.

Wie lasse ich also meinen Rucksack abspecken, bis er ein akzeptables Gewicht erreicht?

Versuch 1: Sämtliche auf dem Bild abgebildete Gegenstände einpacken. Ergebnis: 16,4 kg. Ich kann den Rucksack kaum hochheben…

Versuch 2: Die Chucks und eine Sonnencreme bleiben zu Hause. Den Neuseelandreiseführer kaufe ich mir vor Ort. Ergebnis: 15 kg. Ich kann den Rucksack immerhin hochheben.

Versuch 3: Die Sandalen müssen auch dran glauben, außerdem miste ich den Waschbeutel radikal aus. Ergebnis: 13,8 kg. Immer noch zu viel…

Versuch 4: Dieses Mal muss die Taschenlampe dran glauben (eine Stirnlampe reicht), auch die Parfümflasche ist zu schwer zum Mitreisen. Nachdem ich schweren Herzens noch ein paar Klamotten aussortiere und jetzt wahrscheinlich jede Woche waschen muss, ist das Ergebnis langsam annehmbar: 12,5 kg.

Meinem Ziel – 12 kg – bin ich jetzt relativ nahe gekommen (9 kg sind vermutlich utopisch, wenn man nicht nur in den Tropen unterwegs ist). So einfach ist das halt nicht mit dem Idealgewicht.

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Email this to someone